Treuenbrietzen, im Ogdober 1989
VEB-Motorenwerke
Knatter & Rauch ©©©©
Lieber Genosse!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erwerb Deines Trabant
601 S.
Was lange währd, wird endlich gud. Nachdem Du jetzt über 12
Jahre gewarded hast, gannst Du heude endlich Deinen Trabi zur
ersden Ausfahrt besdeigen.
Doch zuvor einige dechnische Hinweise, die Dir hilfreich sein
werden:
Modor: Lufdgegühlder Zweyzylinder-Zweidagder mid
Drehschiebereinlaßsteuerung.
Vendile: geene
Noggenwelle: och geene
Zahnriehm: och geener
Zindung: Molotov-Abreißzindung
Zindgerzen: Blitzkov 175 hl UdSSR
Vergaser: Einloch-Schlauchrüssel-Vergaser Patschki Bratislava
Lichdmaschine: 30 W Sonnenuntergang Peking
Benzinbumbe: och geene
Anlasser: VEB Anlasserkombinat Winterschreck
Fahrweg: Frondandrieb ( vorne rechts ), Einzelradaufhängung für
Ersadsrad. Eingelenghinderachse an Gummifedern. Seilzuglengung
mit audomadischer Schpurverbreiderung nach 10 000 km.
Hidraulische Drommelbremsen vorn und gelegendlich och hinden.
Garosserie: Bodengrubbe ( 2 mm emailiertes Badewannenblech ) .
Sonst Plaste. Liechesiedse nach Lösen von 4 Schrauben SW 22
schnell bedriebsbereid.
Dacho wird durch Windrad am Wagenbug angedrieben, daher bei
Gechenwind leichte Fehlmessung möglich. Scheibenwischer
Handbedrieb durch gleichmäßiges Ziehen an roter Schnur (
Sonderausstattung ).
Scheibenwaschanlache in Form von Wasserpistole ( liegt im
Handschuhfach ).
Falls eine Beheizung des Waachens nodwendich wird, z. B. im
Winter, ist es zweckmäßig, einen Spiridusgocher zu erwerben (
VEB Spiridusgocherkombinat Flammendes Inferno ). Diese Gocher
paßt genau auf die Middel-gonsole.
Achdung! Beim Schalten Asbesthandschuhe tragen, - sonst
Brandblasen!
Fahrleistungen: Die Geschwindichgeit des Waachens in der Ebene
ist eine Ungeheuere. Sie gonnte in der DDR noch nicht erforschd
werden, da hier eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h nicht
erlaubt ist.
Die Geräusche halden sich in Grenzen:
Fahrgeräusche innen ca. 125 db und außen ca. 138 db
ACHDUNG!
WICHDIGER HINWEIS!
Das Zendralgommidee der Sozialisdischen Einheidsbardei
Deudschlands hat am 1.10.1989 beschlossen:
Jedes nach dem 1.10.1989 in der DDR gebaute Krafdfahrzeug wird
mit einer automadischen Stasi-Kurskondrolle ausgestaddet. Diese
bewirgt, daß in einem Fahrzeug, das sich länger als drei
Stunden in westlicher Richdung bewegdt, die Gubblung egsblodiert!
Zum Schluß möchden wir Dir noch einen Hinweis geben:
Aufgrund der großen Nachfrage nach unserem Trabant 601 S im In-
und Ausland, gann der nächste Waachen an Dich erst in 10 Jahren
und 3 Monaten ausgeliefert werden.
Deshalb gleich den nächsten bestellen und nichd vergessen:
Die Bardei had immer rechd!!!